Meerschweinchen-Haltung

Für zwei Meerschweinchen sollte man mindestens einen Käfig mit den Maßen 120 x 60 cm haben. Man sollte einen Käfig mit Gitteroberteil vorziehen ,da bei Käfigen mit Kunststoffhaube die Sauerstoffzufuhr sehr gering ist und sich sehr schnell Hitze darin stauen kann, was einem Meerschweinchen garnicht bekommt. Möchte man mehr als zwei Meerschweinchen halten sollte der Käfig natürlich auch die passende Größe haben. Käfige bekommt man in vielen verschiedenen Größen , die man auch miteinander verbinden könnte. Was auch sehr gerne gemacht wird sind Eigenbauten, bei denen man seiner Fantasie freien lauf lassen kann. Je größer um so besser. Um in einem einzelnen Käfig mehr Platz zu schaffen kann man in diesen auch eine 2 Etage einbauen in dem man ein Brett in der Breite des Käfigs nimmt und es zwischen dem Gitter befestigt. Die 2 Etage wird gern als Ausguck benutzt und man kann dort auch gut das Futter geben, da es dort nicht durch Einstreu verschmutzt werden kann.

Grundausstattung des Käfigs

 

Schlafhäuschen

Davon gibt es viele verschiedene, am besten wäre eins aus Holz und mit einem Flachdach , denn das benutzen die Meerschweinchen auch gerne als Ausguck.

Heuraufe

Eine Heuraufe sollte man schon haben, denn wenn man das Heu auf den Boden legt wird es recht schnell zertrampelt und auch gern als Kloecke benutzt. Man sollte entweder eine nehmen die man von außen am Käfig fest machen kann oder eine für innen ans Gitter. Diese dann aber entweder abdecken oder hoch genug anbringen da die Meerschweinchen sonst versuchen dort hinein zu springen und dabei könnten sie sich verletzen.

Wasserflasche

Dafür nimmt man am besten eine Nippeltränke mit Kugelventil die man am Käfigitter befestigen kann. Darin bleibt das Wasser immer sauber. Bei Wasser im Napf muß man das Wasser  öfter am Tag erneuern da sich sehr schnell Einstreu darin befindet.

Futternapf

Der Napf sollte aus standfestem Material sein damit er nicht umfallen kann, zb aus glasiertem Ton oder Keramik. Nimm auch keinen zu großen denn die Meerschweinchen setzen sich auch gern hinein und beschmutzen ihn so mit Kot und Urin.

Kalk- oder Sandstein

für besseren Krallenabrieb, da diese immer wieder schnell nachwachsen und man sie regelmäßig schneiden muß.

Röhren

Röhren aus Ton oder Korkeichenröhren kann man auch sehr gut als zusätzlichen Unterschlupf nehmen, sei es im Käfig oder auch beim Freilauf.

Einstreu

Einstreu sollte Staubfrei sein und eine hohe Saugfähigkeit und Geruchsbindung haben.

Ich selber benutze Kleintierstreu und darüber noch eine Lage Stroh, manchmal nehme ich auch Strohpellets mit einer Lage Stroh. Die Pellets haben eine besser Saugfähigkeit, sind aber dafür auch etwas teurer.